Asset-Herausgeber

Musikpreis 2025

Lions-Musikpreis 2025: Egon Buchner gewinnt den Wettbewerb des Distrikts Mitte-Süd

Viernheim | 27. März 2025
Preisträger mit Jury |
Antonia Weins - Sonderpreis zur Nachwuchsförderung |
Egon Buchner - 1. Platz |
Carmen de Haas - 2. Platz |
Frieda Münchbach - 3. Platz |

Am Sonntag, den 23. März, fand im Viernheimer Bürgerhaus der Lions-Musikpreis 2025 für den Distrikt Mitte-Süd statt. Acht talentierte junge Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Distrikt stellten ihr Können am Violoncello unter Beweis.

Den ersten Preis und damit 1.000 Euro sicherte sich Egon Buchner (22), der vom Lions Club Viernheim nominiert und gefördert wurde. Der zweite Preis mit 750 Euro ging an Carmen de Haas (18) vom Lions Club Seeheim an der Bergstraße, während Frieda Münchbach (16) den dritten Platz und 500 Euro erhielt. Ein Sonderpreis zur Nachwuchsförderung (300 Euro) wurde an die 12-jährige Antonia Weins vergeben, die mit ihrer beeindruckenden Darbietung die Jury besonders überzeugte.

Die Jury setzte sich aus renommierten Experten der klassischen Musikszene zusammen: Fritjof von Gagern, Solo-Cellist des Nationaltheater-Orchesters Mannheim, die Musikpädagogin Noemi Puente sowie Edvardas Armonas, Cellist des Guardagnini Trios und künstlerischer Leiter der Kammerkonzerte Darmstadt und Bickenbach. Mit Werken von Bach, Telemann, Lalo, Elgar und Kodály war das Wettbewerbsprogramm anspruchsvoll und vielseitig.

Distrikt-Governor Manfred Fraas hatte die Ehre, die Preise und Urkunden an die Gewinner zu überreichen. Nach dem Wettbewerb bot sich den Besuchern die Gelegenheit, mit den jungen Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Egon Buchner wird den Distrikt Mitte-Süd nun beim Deutschland-Finale am 23. und 24. Mai in München vertreten. Sollte er auch dort erfolgreich sein, winkt ihm die Teilnahme am Europafinale in Dublin vom 5. bis 8. November. "Wir sind stolz auf die herausragenden Leistungen der Teilnehmer und freuen uns, dass die Lions diesen Wettbewerb jährlich durchführen", resümierte Runar Emilsson, Musikbeauftragter des Distrikts Mitte-Süd.

Der Lions-Musikpreis 2026 wird sich dem Klavier widmen – ein weiteres Highlight für Nachwuchstalente der klassischen Musik.